Digital Analytics Beratung

Ausgehend von Ihrem Geschäftsmodell und den Zielen, die Sie mit Ihrer Online Präsenz verfolgen, erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis, mit welchem Ansinnen, welche Daten aus unterschiedlichen Datenquellen erfasst und zusammengefasst werden müssen, um aussagekräftige Kennzahlen für Analysen ermitteln zu können, die Ihnen helfen , diese Ziele effizient und effektiv zu erreichen.

Ein Kern des Lösungsangebotes ist ein eigenes Open Source Produkt, dessen Weiterentwicklung Integrated Analytics vorantreibt. Es handelt sich dabei um die Digital-Analytics-Plattform "eAnalytics". Im Gegensatz zu Webanalyse Tools lässt sich eAnalytics mit geringem Aufwand an die spezifischen Anforderungen einer Organisation anpassen, u.a. durch die Einbindung zusätzlicher Datenquellen und zugehörige Berichtsapplikationen.

Dabei unterstützen wir SaaS Lösungen genauso wie On-Premise Installationen. Maßgeblich sollte sein, dass die Lösungsarchitektur zu Ihren Anforderungen passt. So ist der Funktionsumfang ein wichtiges Kriterium, der Schutz Ihrer Daten und der Schutz der Daten Ihrer Kunden jedoch eine andere, ebenso wichtige Angelegenheit.

Neben dem Kennzahlen-Reporting gilt unsere Aufmerksamkeit der Nutzbarmachung von Analyseergebnissen in operativen Systemen, der Einspeisung von Analysedaten in umfassende Data Warehouse- & BI -Umgebungen und dem Rückfluss von Daten aus integrierten Datenbeständen in CRM-Systeme bzw. Newsletter-Systeme oder personalisierten Websites.

Beispiel für Fragen, zu denen Sie möglicherweise eine Antwort suchen:

  • Über welche Kanäle gewinnen Sie mit welchen Kosten Ihre Besucher und zu welchem Bestellumsatz führt dies?
  • Welche Teaser-Flächen bringen mit welchem Inhalt den besten Effekt?
  • Mit welchen Produkten erzielen Sie zwar gute Konversionsraten, holen sich aber durch hohe Retouren einen negativen Deckungsbeitrag ins Haus?
  • Welchen messbaren Effekt haben Ihre Twitter-Meldungen der letzten Wochen verursacht?

Manche, der oben erwähnten Fragestellungen, lassen sich nur mit Hilfe von Tests beantworten. Wir unterstützen Sie bei der Nutzung von A/B- und multivariatem Testing und verhelfen Ihnen zum Einsatz fortschrittlicher Analyseverfahren.